H12A1243-christoph-380n

Mein Name ist Christoph Taterka


Auf diesen Internetseiten stelle ich mich und meine Arbeit als Hochzeits-Redner und Zeremonienleiter vor.

Das Schreiben und vor allem das Vortragen einer wirklich persönlichen Rede anlässlich einer Trauung ist für mich eine Berufung, zu der mich mein persönlicher Lebensweg geführt hat.

Über meine Tätigkeiten als Redner – insbesondere als Hochzeitsredner – hinaus, wirke ich als Zeremonienleiter auch bei anderen Zeremonien, wie Geburtsfeiern, Jubiläen, … Trauerfeiern mit (weitere Zeremonien).

In meinem Berufsleben war und bin ich u.a. als Redner, Redakteur, Werbetexter, Inhaber einer Mediaagentur, Betreiber eines Fotostudios, ganzheitlicher Coach … und Musiker tätig.

Ich bin ich ein guter Zuhörer und richte mich bei der Durchführung einer Zeremonie nach den Wünschen meiner Auftraggeber. Der gesamte Ablauf kann mit mir gemeinsam gestaltet werden. Gerne gehe ich dabei auf individuelle Wünsche ein.

Ich bin ein guter Redner mit einer angenehm tiefen und ruhigen Stimme. Mir liegt das Schreiben und Vortragen einer schönen Ansprache – und auch das Improvisieren. Über das nötige Selbstbewusstsein, vor einer Gruppe von Menschen zu sprechen, verfüge ich ebenso, wie über den Sinn für das Zarte und Stille.

Ich bin ein guter Sänger und kann mir bekannte Lieder mit der Gitarre oder einem indischen Harmonium (kleines Tasteninstrument) begleiten. Auch eine elektronische Verstärkung für Sprache und Musik kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.


Wie ich Hochzeitsredner und Zeremonienleiter wurde
Bereits in meiner Kindheit und Jugend war ich wiederholt Klassensprecher. Auch als Angestellter in Unternehmen, als Inhaber einer Werbeagentur und als Vater einer Tochter auf einer Waldorfschule habe ich zu den verschiedensten Anlässen zu Menschengruppen gesprochen.

In einem Zeitraum von etwa zehn Jahren habe ich in der Rolle des Hochzeitsfotografen mehr als 150 Trauungen beigewohnt (die Fotografie ist eine weitere Berufung von mir).

Unabhängig davon, ob es sich um eine standesamtliche oder eine kirchliche Trauung gehandelt hat, so war diese tendenziell zumeist entweder lebendig (beseelt) oder eher ein leeres und freudloses Ritual.

Die meisten Trauungen habe ich als recht förmlich empfunden und nur selten hatte der/die Zeremonienleiter/in die Gabe, die anwesenden Gäste zu erreichen. Viele Redner merken gar nicht, dass sie so leise sprechen, dass sie schon in der dritten Reihe nicht mehr verstanden werden. Oder sie spulen ihr Pensum im Akkord herunter, weil in 30 Minuten die nächste Trauung folgt …

Aber es gibt natürlich sehr lobenswerte Ausnahmen, Priester und Beamte und vor allem auch Freie Redner, die wirklich wunderschöne Zeremonien kreieren. An denen habe ich mir ein Beispiel genommen und gelernt, wie eine Zeremonie liebevoll gestaltet werden kann.

Gerne stehe ich darüber hinaus auch für weitere Zeremonien zu anderen Anlässen zu Verfügung.

Über Ihre Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen:
E-Mail: christoph.taterka@gmail.com
Telefon: 02204 5066242
Mobil: 0176 81060388

……………………………………………………….

Weitere Internetseiten von mir:

www.trauerredner-taterka.de
Meine Tätigkeit als Trauerredner

www.christoph-taterka.de
Fotografie

www.chetanya.de
Sakrale Musik

www.himmlisch-gut.de
Werbeberatung und -durchführung

© 2017 Christoph Taterka