Konkrete Infos zur Freien Trauung


Wieso ist eine Freie Trauung etwas ganz Besonderes?
Viele Paare möchten über die oftmals hauptsächlich als bürokratischen Akt empfundene standesamtliche Trauung hinaus gemeinsam mit ihren Familien und Freunden ihre Hochzeit als ein Fest feiern, bei dem sie sich zueinander bekennen und vor allen Gästen JA zueinander sagen. Auch kirchliche Trauungen werden häufig als recht unpersönlich erlebt.

Fotolia_141645960_M-450

Wo kann eine Freie Trauung stattfinden?
Im Gegensatz zu einer standesamtlichen oder kirchlichen Trauung kann eine Freie Trauung überall dort stattfinden, wo das Brautpaar dies wünscht:
in einem historischen Gebäude, in einem Gasthaus, unter freiem Himmel, auf einem Schiff – und z.B. auch im Ausland am Meer.

Fotolia_41428474_M-450

Kann eine Freie Trauung eine spirituelle Hochzeit sein?
Aus meiner persönlichen Sicht heraus ist eine Trauung immer eine spirituelle Hochzeit, wenn die Partner sich tiefer seelisch miteinander verbinden. Es gibt die unterschiedlichsten Sichtweisen, dies zu betrachten, ich dränge meine Sichtweise niemandem auf.

Fotolia_123994016_M-450

Auch wenn die Freie Trauung zumeist in einer weltlichen Form gestaltet wird, kann sie – wenn gewünscht – bei mir durchaus auch mit einem biblischen oder einem anderen religiösen Bezug durchgeführt werden (etwa mit einem Gebet, dem Vortragen des "Hohelied der Liebe"… oder auch dem Singen eines indischen Mantras) …
© 2017 Christoph Taterka